Anwendungsgebiete künstlicher Intelligenz

Anwendungsgebiete künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz, im folgenden KI genannt, ist vielseitig einsetzbar und erfreut sich daher wachsender Beliebtheit. Insbesondere Unternehmen haben erkannt, dass KI ein entscheidender Faktor sein kann, die eigene Position im Markt zu verstärken und sich gegen Mitbewerber durchzusetzen.

Supply Chain Management & KI

Das Supply Chain Management beschreibt das Überwachen und die Optimierung der Lieferkette, welche maßgeblich Einfluss auf den Erfolg einer Unternehmung hat. Da das Thema Lieferkette sehr breit ist und viele Aspekte umfasst, ergeben sich im Umkehrschluss viele verschiedene Möglichkeiten, die Abläufe und Prozesse mithilfe von KI zu optimieren.

Bei produzierenden Unternehmen, welche für ihre Produktion stark gefragte Rohstoffe benötigen, bietet der Einsatz künstlicher Intelligenz enorme Vorteile. Volatile Preisprognosen und komplexe Faktoren setzen eine Vielzahl an Analysten und Einkäufern mit umfangreicher Expertise voraus, um bestmögliche wirtschaftliche Entscheidungen treffen zu können. Der Einsatz von KI ermöglicht dabei, enorme Rechenleistungen in kurzer Zeit aufzuwenden, um die bestmögliche Preisprognose zu erhalten. Dabei werden durch die KI verschiedenste Faktoren wie Konjunkturprognosen, zurückliegende Preisentwicklungen und Krisen berücksichtigt, wodurch ideale Zeitpunkte für An- und Verkauf bestimmt werden können.

Doch die Supply Chain bedeutet mehr als den Ankauf von Rohstoffen und schließt den Bereich der Logistik mit ein. Schließlich müssen die Waren und Rohstoffe nicht nur erworben, sondern auch zu den Produktionsstandorten verbracht werden, da die Produktion von ihnen abhängig ist. So wird die Supply Chain stetig komplexer, weshalb Unternehmen mit verstärkter Automatisierung reagieren. Die KI unterstützt und steigert dabei die Prozesse und die Effizienz der Prozessketten. So wird automatisch erkannt, ob genügend Rohstoffe an den Standorten verfügbar sind und welche Waren sich an welchen Stellen der Transportwege befinden. Aber auch die eigenständige Bestellung der Rohstoffe ist für die KI möglich.

KI im Sales/After-Sales Bereich

Die KI vermag jedoch nicht, alle Bereiche eines Unternehmens zu übernehmen oder eigenständig auszuführen. Besonders im Bereich des Sales beziehungsweise After-Sales sind weiterhin persönlicher Kontakt und zwischenmenschliche Kompetenz gefragt und geschätzt. Als Konsequenz findet KI in diesen Bereichen nur bedingt Anwendung. Unterstützende Möglichkeiten bieten sich dennoch an. Sowohl Recherche als auch Analyse potenzieller Absatzmärkte kann durch den Einsatz von KI massiv erleichtert werden, wodurch beispielsweise der Vertrieb eine Entlastung erfährt. Das Erkennen spezifischer Muster und Text-Mining sind Beispiele für die Analyse des Customer-Relationship-Systems und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten an.

Auch im After-Sales Bereich kann der Einsatz und die Integration von KI erheblichen Mehrwert für das Unternehmen bedeuten. Durch ihre Anwendung kann der Wartungs- und Instandhaltungsbedarf der eingesetzten Maschinen und Werkzeuge nicht nur erfasst, sondern auch, basierend auf dem Verfahren des Predictive Maintainance, detailliert berechnet werden. Auf diese Weise können feste Wartungsintervalle und unnötige Wartungsarbeiten vermieden werden, wodurch nicht nur Produktionsausfälle aufgrund von Maschinenstillstand vermieden, sondern auch ein optimierter Einsatz des Wartungspersonals ermöglicht wird. Die KI überwacht dabei die Daten und gibt, basierend auf der Erkennung von Daten-Anomalien, den speziellen Wartungsbedarf an.

 

Individuelle Strategien sind die Grundlage

KI kann durch Unternehmen vielfältig eingesetzt werden. Ihr Einsatzziel sollte dabei immer sein, den Menschen nicht zu ersetzen, sondern unterstützend zu wirken und dadurch Kosteneinsparung, Neugestaltung und Optimierung zu ermöglichen. Besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen, die oftmals das Nachsehen gegenüber Groß-Unternehmen und Konzernen haben, bieten sich Möglichkeiten, Personal und Ressourcen besser einzusetzen und Nachteile zu überwinden.

Von größter Bedeutung jedoch ist, dass die Integration der KI auf Basis einer individuellen und auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Strategie basiert. Der Austausch der Abteilungen und dadurch die Kombination von IT- und Fachwissen bildet die Grundlage für die erfolgreiche Integration der KI in die Unternehmensprozesse.